Prof. Dr. Christiane Tietz als nächste Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt

Christiane Tietz unmittelbar nach ihrer Wahl zur Kirchenpräsidentin der EKHN. (Bild: EKHN/Peter Bongard)

Am Samstag, 28. September 2024, hat die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit grosser Mehrheit Prof. Dr. Christiane Tietz zur nächsten Kirchenpräsidentin gewählt. Die Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät (TRF) der Universität Zürich gratuliert Christiane Tietz sehr herzlich zum Wahlerfolg!

Christiane Tietz ist seit August 2013 Ordentliche Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich und Co-Leiterin des Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie. Derzeit hat sie das Amt der Dekanin der TRF inne.

Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat über 1,3 Millionen Mitglieder in mehr als tausend Kirchgemeinden. Als Kirchenpräsidentin hat Christiane Tietz den Vorsitz der EKHN-Kirchenleitung inne. Sie vertritt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben. Mit ihrer Wahl ist entsprechend auch der Abschied von Christiane Tietz per 31. Januar 2025 von der Universität Zürich verbunden. Schon jetzt laden wir herzlich zur letzten Zürcher Vorlesung von Christiane Tietz am 19. Dezember 2024 um 10.15 Uhr in der Aula der UZH (KOL-G-201) mit anschliessendem Apéro ein.

Unterseiten