Podcastfolge zu Doulas in der Deutschschweiz

Dorothea Lüddeckens (links) und Jill Marxer vor der Podcastaufzeichnung. (Bild: Andi Gredig)

Schon immer dagewesen und hochaktuell: Doulas, Begleiterinnen rund um die Geburt

Wer sind Doulas? Warum wächst die Nachfrage nach ihnen? Welche Rolle spielen sie im Judentum und welche für Frauen, die in der Schweiz Asyl suchen? Kürzlich hat eine Studie auf die besonders prekäre Situation der Gesundheitsversorgung im Asylwesen hingewiesen. Warum Doulas hier ganz besonders wichtig für die Begleitung in der Schwangerschaft sind, erklärt Jill Marxer im Podcast. Sie spricht über die Besonderheiten der Arbeit von jüdisch-orthodoxen Doulas, erklärt wie sich Hebammen und Doulas im Gesundheitswesen ergänzen und geht auf verschiedene Übergangsriten ein.

Jill Marxer studierte Religionswissenschaft, Soziologie, Islamische Welt und Jüdische Studien, mehr zu ihr finden Sie hier, eine weitere Folge mit ihr, «Weibliche Beschneidung als religiöse Praxis?», hören Sie hier.

Informationen zu der im Gespräch erwähnten Studie der Berner Fachhochschule finden Sie hier; mehr erfahren Sie in einem Artikel von Jill Marxer: «Besser gebären mit ‹urweiblichem Wissen›?»

Jetzt anhören auf der Podcast-Website, auf Podigee, Spotify, Apple Podcasts   oder Youtube!

Instagram Logo

Hintergrundinformationen finden Sie auf dem Instagram Kanal: https://www.instagram.com/erleuchtung_garantiert/

Unterseiten