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Auf dem Weg zum Gottesrecht. Die Theologisierung des Bundesbuchs, in: L. Maskow / J. Robker (Hrsg.), Kritische Schriftgelehrsamkeit in priesterlichen und prophetischen Diskursen. Festschrift für Reinhard Achenbach zum 65. Geburtstag, BZAR 27, Wiesbaden 2022, 119–138.
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(mit H. Najman) Reading the Blood Plague (Exod 7:14–25): The Hermeneutics of a Composite Text, JBL 141 (2022), 23–42.
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Noch einmal: Kann der Mensch die Sünde beherrschen? Eine Erinnerung an einen unpublizierten Text zu Gen 4,6–7 von Thomas Krüger aus dem Jahr 1993, in: V. Bachmann / A. Schellenberg / F. Ueberschaer (Hrsg.), Menschsein in Weisheit und Freiheit. Festschrift für Thomas Krüger, OBO 296, Leuven 2022, 3–12.
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From Amos to Ben Sira: Some Questions and Answers on the Intellectual History of Authorship in the Hebrew Bible, in: S. Ammann u. a. (Hrsg.), Authorship and the Hebrew Bible, Tübingen 2022, 115–133.
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" … dann wird Gott dich mit großen Plagen und bösen Krankheiten heimsuchen" (Dtn 28,59). Eine kurze Religionsgeschichte der Seuchen, EvTh 81 (2021), 325–337.
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- Das Jeremiabuch auf dem Weg zu seiner Theologie. Christoph Levins Beitrag Die Verheißung des neuen Bundes in ihrem theologiegeschichtlichen Zusammenhang ausgelegt als Zäsur in der Jeremiaforschung, in: Reinhard Müller u. a. (Hrsg.), Fortgeschriebenes Gotteswort. Festschrift für Christoph Levin zum 70. Geburtstag, Tübingen 2020, 237–245.
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- (zusammen mit J. C. Gertz, B. M. Levinson, D. Rom-Shiloni): Convergences and Divergences in Pentateuchal Theory – The Genesis and the Goals of This Volume, in: J. C. Gertz / B. M. Levinson / D. Rom-Shiloni / K. Schmid (Hrsg.), The Formation of the Pentateuch: Bridging the Academic Cultures of Europe, Israel, and North America, FAT 111, Tübingen 2016, 1–7.
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- Divine Legislation in the Pentateuch in its Late Judean and Neo-Babylonian Context, in: P. Dubovský u. a. (Hrsg.), The Fall of Jerusalem and the Rise of the Torah, FAT 107, Tübingen 2016, 129–153.
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- Von der Diaskeuase zur nachendredaktionellen Fortschreibung. Die Geschichte der Erforschung der nachpriesterschriftlichen Redaktionsgeschichte des Pentateuch, in: F. Giuntoli / K. Schmid (Hrsg.), The Post-Priestly Pentateuch. New Perspectives on its Redactional Development and Theological Profiles, FAT 101, Tübingen 2015, 1–18.
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- Zion bei Jesaja, in: T. Pilger / M. Witte (Hrsg), Zion – Symbol des Lebens in Judentum und Christentum, SKI.NF 4, Leipzig 2013, 9–23.
- Die Samaritaner und die Judäer: Die biblische Diskussion um ihr Verhältnis in Josua 24, in: J. Frey / U. Schattner-Rieser / K. Schmid (Hrsg.), Die Samaritaner und die Bibel. Historische und literarische Wechselwirkungen zwischen biblischen und samaritanischen Traditionen / The Samaritans and the Bible. Historical and Literary Interactions between Biblical and Samaritan Traditions, Studia Judaica / Studia Samaritana 7, Berlin / New York 2012, 21–49.
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- Was heißt Vertrauen? Biblische Erkundungen anhand von Psalm 13 und der Abrahamüberlieferungen der Genesis, in: I. U. Dalferth / S. Peng-Keller (Hrsg.), Gottvertrauen. Die ökumenische Diskussion um die Fiducia, QD 250, Freiburg i. Br. u. a. 2012, 31–47.
- The Canon and the Cult: The Emergence of Book Religion in Ancient Israel and the Gradual Sublimation of the Temple Cult, JBL 131 (2012), 291–307 = Der Kanon und der Kult. Das Aufkommen der Schriftreligion im antiken Israel und die sukzessive Sublimierung des Tempelkultes, in: A. Berlejung / R. Heckl (Hrsg.), Ex oriente Lux. Studien zur Theologie des Alten Testaments, ABG 39, Leipzig 2012, 523–546.
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- Der Sinai und die Priesterschrift, in: R. Achenbach / M. Arneth (Hrsg.), „Gerechtigkeit und Recht zu üben“ (Gen 18,19). Studien zuraltorientalischen und biblischen Rechtsgeschichte, zur Religionsgeschichte Israels und zur Religionssoziologie, BZAR 13, Wiesbaden 2010, 114–127.
- Lebensgewinn durch Wissensverzicht? Eine biblischeAnnäherung anhand der Paradieserzählung Gen 2f, in: P. Bahr / S. Schaede (Hrsg.), Das Leben. Historisch-systematische Studien zur Geschichteeines Begriffs. Band 1., Tübingen 2009, 91–106.
- Gibt es eine "abrahamitische Ökumene" im Alten Testament? Überlegungen zur religionspolitischen Theologie der Priesterschrift in Genesis 17, in: A. C. Hagedorn / H. Pfeiffer (Hrsg.), Die Erzväter in der biblischen Tradition. FS M. Köckert, BZAW 400, Berlin / New York 2009, 67–92.
- Nebukadnezars Antritt der Weltherrschaft und der Abbruch der Davidsdynastie. Innerbiblische Schriftauslegung und universalgeschichtliche Konstruktion im Jeremiabuch, in: J. Schaper (Hrsg.), Die Textualisierung der Religion, FAT 62, Tübingen 2009, 150–166.
- Die Geschichte vom Sündenfall zwischen historischer Bibelkritik und Theologie. Die Kontroverse zwischen Ludwig Köhler, Emil Brunner und Hugo Gressmann aus dem Jahr 1926, in: M. Kessler / M. Wallraff (Hrsg.), Biblische Theologie und historisches Denken. Wissenschaftsgeschichtliche Studien aus Anlass der 50. Wiederkehr der Basler Promotion von Rudolf Smend, Studien zur Geschichte der Wissenschaften in Basel N. F. 5, Basel 2008, 335–355.
- Loss of Immortality? Hermeneutical Aspects of Genesis 2–3 and Its Early Receptions, in: K. Schmid / C. Riedweg (Hrsg.), Beyond Eden. The Biblical Story of Paradise and Its Reception History, FAT II/34, Tübingen 2008, 58–78.
- Das Buch Baruch und der Brief Jeremias, in: J. C. Gertz (Hg.), Grundinformation Altes Testament, UTB 2745, Göttingen 3. Aufl. 2008, 569–571.
- Hintere Propheten, in: J. C. Gertz (Hg.), Grundinformation Altes Testament. Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments, UTB 2745, Göttingen 2006, 2. Aufl. 2007, 303–401.
- The Authors of the Book of Job and the Problem of their Historical and Social Settings, in: L. Perdue (Hrsg.), Scribes, Sages and Seers. The Sage in the Meditteranean World, FRLANT 219, Göttingen 2008, 145–153.
- Christologien antiker Bibelcodices. Biblisch-theologische Beobachtungen zu den Bücheranordnungen im Codex Sinaiticus, im Codex Alexandrinus und im Codex Vaticanus, in G. Thomas / A. Schüle (Hrsg.), Gegenwart des lebendigen Christus, FS M. Welker, Leipzig 2007, 43–55.
- Methodische Probleme und historische Entwürfe einer Literaturgeschichte des Alten Testaments, in: S. Lubs / A. Ruwe / U. Weise (Hrsg.), Behutsames Lesen. Alttestamentliche Exegese im interdisziplinären Methodendiskurs, FS C. Hardmeier, ABG 28, Leipzig 2007, 340–366.
- The Persian Imperial Authorization as Historical Problem and as Biblical Construct: A Plea for Differentiations in the Current Debate, in: G. N. Knoppers / B. M. Levinson (Hrsg.), The Pentateuch as Torah: New Models for Understanding Its Promulgation and Acceptance, Winona Lake 2007, 22–38.
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- Geschichtlicher Vordergrund und universalgeschichtlicher Hintergrund im Jeremiabuch, in: U. H. J. Körtner (Hrsg.), Geschichte. Vergangenheit – Rekonstruktion – Fiktion, Neukirchen-Vluyn 2007, 95–114.
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- Une grande historiographie allant de Genèse à 2 Rois a-t-elle un jour existé?, in: Th. Römer / K. Schmid (Hrsg.), Les dernières rédactions du Pentateuque, de l'Hexateuque et de l'Ennéateuque, BEThL 203, Leuven 2007, 35–45.
- Der Pentateuchredaktor. Beobachtungen zum theologischen Profil des Toraschlusses in Dtn 34, in: Th. Römer / K. Schmid (Hrsg.), Les dernières rédactions du Pentateuque, de l'Hexateuque et de l'Ennéateuque, BEThL 203, Leuven 2007, 183–197.
- L'accession de Nabuchodonosor à l'hégémonie mondiale et la fin de la dynastie davidique. Exégèse intra-biblique et construction de l'histoire universelle dans le livre de Jérémie, ETR 81 (2006), 211–227.
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- Himmelsgott, Weltgott und Schöpfer. "Gott" und der "Himmel" in der Literatur der Zeit des Zweiten Tempels, in: D. Sattler, S. Vollenweider (Hrsg.), Der Himmel, JBTh 20 (2005), Neukirchen-Vluyn 2006, 111–148.
- Art. Tritojesaja, in: RGG 4. Aufl., Bd. 8 (2005), 625–627.
- Art. Verstockung, in: RGG 4. Aufl., Bd. 8 (2005), 1069f.
- Hebräische Bibeln und Alte Testamente, lamed 164 (2005), 14–19.
- Jenseits von Verfügungswissen und Orientierungswissen. Evangelische Ethik und das Evangelium, ZEE 49 (2005), 190–197.
- Die Bibel und die Bilder des Orients. Rollsiegel als religionsgeschichtliche Erkenntnisquelle, NZZ 238 (2004), 43.
- Jób szenvedéseinek problémaja - a könyv prológusának fényében, in: K. Fekete (Hrsg.), Gondolkodó és cselekvö hit, Debrecen 2004, 179–189.
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- Art. Steck, Odil Hannes, RGG4 VII, Tübingen 2004, 1696.
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- Das Deuteronomium innerhalb der "deuteronomistischen Geschichtswerke" in Gen-2Kön, in: E. Otto / R. Achenbach (Hrsg.), Das Deuteronomium zwischen Pentateuch und deuteronomistischem Geschichtswerk, FRLANT 206, Göttingen 2004, 193–211.
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- In the name of God? - The problem of religious or non-religious preambles to state constitutions in post-atheistic contexts, Religion in Eastern Europe 24 (2004), 24–32.
- Art. Steck, Odil Hannes, in: BBKL 24 (2004), 1428–1433.
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- Heilige Erde und intakte Natur?, Annex. Die Beilage zur Reformierten Presse 38 (2003), 3–6.
- Differenzierungen und Konzeptualisierungen der Einheit Gottes in der Religions- und Literaturgeschichte Israels. Methodische, religionsgeschichtliche und exegetische Aspekte zur neueren Diskussion um den sogenannten "Monotheismus" im antiken Israel, in: M. Oeming / K. Schmid (Hrsg.), Der eine Gott und die Götter. Polytheismus und Monotheismus im antiken Israel, AThANT 82, Zürich 2003, 11–38.
- Von der Nachwelt geformt. Der biblische Prophet als Kreatur seines Buches, Welt und Umwelt der Bibel 28 (2003), 19–22.
- Innerbiblische Schriftauslegung und die Heiligkeit der Schrift, facultativ. Beilage zur Reformierten Presse 15 (2003), 10–12.
- Ist die Bibel historisch zuverlässig? Bemerkungen zum Maximalisten-Minimalisten-Streit in den Bibelwissenschaften, Reformatio 51 (2002), 283–289.
- Die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels als Heilsparadox. Zur Zusammenführung von Geschichtstheologie und Anthropologie im Vierten Esrabuch, in: J. Hahn (Hrsg.), Zerstörungen des Jerusalemer Tempels. Geschehen - Wahrnehmung - Bewältigung, WUNT 147, Tübingen 2002, 183–206.
- Die Josephsgeschichte im Pentateuch, in: J. Gertz / K. Schmid / M. Witte (Hrsg.), Abschied vom Jahwisten. Die Komposition des Hexateuch in der jüngsten Diskussion, BZAW 315, Berlin/New York 2002, 83–118.
- Die Unteilbarkeit der Weisheit. Überlegungen zur sogenannten Paradieserzählung Gen 2f und ihrer theologischen Tendenz, ZAW 114 (2002), 21–39.
- Herrschererwartungen und -aussagen im Jesajabuch. Überlegungen zu ihrer synchronen Logik und ihren diachronen Transformationen, in: F. Postma / K. Spronk / E. Talstra (Hrsg.), The New Things. Eschatology in Old Testament Prophecy, FS H. Leene, ACEBT.S 3, Maastricht 2002, 175–209.
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- Art. Jesaja/Jesajabuch, RGG4 IV, Tübingen 2001, 451–456.
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- Das Hiobproblem und der Hiobprolog, ZeitSchrift 50 (2001), 264–274.
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- Der Gott der Väter und der Gott des Exodus - Inklusive und partikulare Theologie am Beginn des Alten Testaments, GlLern 16 (2001), 116–125.
- Israel am Sinai. Etappen der Forschungsgeschichte zu Ex 32–34 in seinen Kontexten, in: E. Blum / M. Köckert (Hrsg.), Gottes Volk am Sinai, VWGTh 18, Gütersloh 2001, 9–40.
- Die Versöhnung zwischen Jakob und Esau (Genesis 33,1–11), in: J.-D. Macchi / Th. Römer (Hrsg.), Jacob. Commentaire à plusieurs voix de Gen. 25–36 (FS A. de Pury), MoBi 44, Genève 2001, 211–226.
- Zur Bedeutungsdimension priesterlicher Opfervorstellungen im Alten Testament, in: H. J. Luibl / S. Scheuter (Hrsg.), Opfer. Verschenktes Leben, denkMal 3, Zürich 2001, 29–33.
- Innerbiblische Schriftauslegung. Aspekte der Forschungsgeschichte, in: R. G. Kratz / Th. Krüger / K. Schmid (Hrsg.), Schriftauslegung in der Schrift. FS O. H. Steck, BZAW 300, Berlin/New York 2000, 1–22.
- Der Geschichtsbezug des christlichen Glaubens, in: W. Härle / H. Schmidt / M. Welker (Hrsg.), Das ist christlich. Nachdenken über das Wesen des Christentums, Gütersloh 2000, 71–90.
- Die Geschichte im Credo. Genealogie und Theologie des Geschichtsbezugs alttestamentlichen Glaubens, in: P. Bühler / E. Campi / H. J. Luibl (Hrsg.), "Freiheit im Bekenntnis". Das Glaubensbekenntnis der Kirche in theologischer Perspektive, Zürich 2000, 129–149.
- Das Judithbuch. Historisches und Theologisches, Wege zum Kind 84 (1999), 4–11.
- Kollektivschuld? Der Gedanke übergreifender Schuldzusammenhänge im Alten Testament und im Alten Orient, ZAR 5 (1999), 193–222.
- Ausgelegte Schrift als Schrift. Innerbiblische Schriftauslegung und die Frage nach der theologischen Qualität biblischer Texte, in: R. Anselm / S. Schleissing / K. Tanner (Hrsg.), Die Kunst des Auslegens. Zur Hermeneutik des Christentums in der Kultur der Gegenwart, Frankfurt a. M. u. a. 1999, 115–129.
- Esras Begegnung mit Zion. Die Deutung der Zerstörung Jerusalems im 4. Esrabuch und das Problem des "bösen Herzens", JSJ 29 (1998), 261–277.
- Manasse und der Untergang Judas: "Golaorientierte" Theologie in den Königebüchern?, Bib. 78 (1997), 87–99.
- Klassische und nachklassische Deutungen der alttestamentlichen Prophetie, Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte 3 (1996), 225–250.
- Neue Blicke auf das Alte Testament, ZeitSchrift 44 (1995), 232–236.