Raum für Begegnungen mit neuen und alten Technologien

Die gegenwärtige digitale Transformation der Gesellschaft hat umfassende und tiefgreifende Implikationen, die aus rein theoretischer Perspektive nur unzureichend erfasst werden können. Deshalb bietet das im Dezember 2023 eröffnete MEEET Lab (Media Existential Encounters and Evolving Technology Lab) Forschenden, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit einen Ort, an dem niederschwellig Erfahrungen mit neusten (und alten) Technologien gesammelt und «hands-on»-Wissen erarbeitet werden können.

Das MEEET Lab ist eine interdisziplinäre Kooperation von zwei Forschungsteams der UZH. Das Team, das an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät (TRF) angesiedelt ist, steht unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Schlag und Prof. Dr. Beth Singler und ist eng mit dem Universitären Forschungsschwerpunkt «Digital Religion(s)» verbunden. Das Team der TRF untersucht sowohl die Vorteile technologischer Innovationen (insbesondere von KI) als auch ihre potenziellen ethischen, politischen, regulatorischen und gesundheitlichen Risiken und Herausforderungen.

Welche konkreten Fragestellungen am MEEET Lab auf welche Art und Weise bearbeitet werden, zeigen beispielhaft die hier abgedruckten Beiträge von Dr. Fabian Winiger und Dr. Yves Mühlematter. Beide Texte basieren auf Workshops, die im MEEET Lab durchgeführt wurden.

Das MEEET Lab wird von der Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich gefördert und wird in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek der Universität Zürich (UB) unterhalten. Zu den Projektpartnern gehören starke Netzwerke innerhalb der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) und namhafte Akteure aus dem Bildungssektor und der Industrie.