Kann der Blick durch die VR-Brille unsere Sicht auf die Welt verändern?

Im facultativ 2024 berichten Forschende des MEEET-Labs davon, wie neuste Technologien dabei helfen können, sich mit intellektuell, emotional und ethisch anspruchsvollen Themen zu befassen. Ausserdem geht es um das Ratgeben als muslimische Alltagspraxis, um antijüdische Polemiken im Mittelalter und um die Frage, ob vorbeugende Brustentfernungen «islamkonform» sind.

Grid containing content elements

Liebe Leser:innen

Manchmal hilft es, den Blickwinkel zu verändern. Von einem anderen Standpunkt aus gesehen sind Entwicklungen, Begebenheiten und Probleme natürlich nicht hinfällig, aber sie haben eine andere Form und vielleicht auch ein anderes Gewicht. Eine sehr eindrückliche Art des Perspektivenwechsels erleben Astronaut:innen, die vom Weltall auf die Erde blicken. Das ist gedanklich leicht nachvollziehbar, bleibt für die meisten Menschen aber Theorie. Bis jetzt!

Zwar können wir Ihnen auch weiterhin keinen Wochenendtrip zum Mond anbieten, Wissenschaftler:innen der TRF untersuchen im neu gegründeten MEEET-Lab aber, ob ein Virtual-Reality-Ausflug ins All nicht auch zu einem veränderten Blick auf die Welt führen kann.

Sollte Ihnen eine interplanetare Reise durchs virtuelle Weltall dann doch etwas zu weit führen, laden wir Sie dazu ein, auf dem Boden zu bleiben und von hier aus neue, ungewohnte Blicke auf Phänomene der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu werfen: sei es auf die muslimische Alltagspraxis des Ratgebens, die islamisch geprägte Medizinethik oder den Umgang mit jüdischen Minderheiten.

Es gehört übrigens immanent zu Theologie und Religionswissenschaft, immer wieder neue Perspektiven einzunehmen und zu eröffnen. Gerade weil wir eine lange Tradition in Zürich haben (wir feiern im kommenden Jahr «500 Jahre Prophezey»), bleiben wir in Bewegung. Das zeigt sich zum Beispiel an unserem neuen Namen: Aus der Theologischen Fakultät (ThF) wurde am 1.1.2024 die Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät (TRF). Es zeigt sich aber auch an vielen weiteren Neuigkeiten und Aktivitäten. Sollten Sie darüber auch abseits des facultativ auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Andi Gredig

PS: Sie können das ganze facultativ 2024 auch als PDF herunterladen.

Wenn guter Rat auch gute Tat ist

Mehr zu Wenn guter Rat auch gute Tat ist

Eine muslimische Alltagspraxis zwischen Wissensvermittlung, Fürsorge und Hierarchie

Mit den Augen einer Astronautin

Mehr zu Mit den Augen einer Astronautin

Die VR-Brille als Resonanzraum spirituell-existenzieller Erfahrungen

Raum für Begegnungen mit neuen und alten Technologien

Mehr zu Raum für Begegnungen mit neuen und alten Technologien

Im MEEET Lab können niederschwellig Erfahrungen mit neusten (und alten) Technologien gesammelt werden

Dystopie und Utopie in virtuellen Welten

Mehr zu Dystopie und Utopie in virtuellen Welten

Videogames können den Unterricht bereichern und Perspektiven öffnen

«Jetzt hört ihr mir zu!»

Mehr zu «Jetzt hört ihr mir zu!»

Antijüdische Polemiken im 12. Jahrhundert und eine jüdische Antwort

Gesundheitsprävention als Rechtsfall

Mehr zu Gesundheitsprävention als Rechtsfall

Zur Brustwiederherstellung in der islamisch geprägten medizinethischen Debatte

facultativ 2024 als PDF

Mehr zu facultativ 2024 als PDF

Sie können das facultativ 2024 auch als PDF herunterladen und durchblättern oder ausdrucken (oder beides)!

Im facultativ 2023 berichteten Forscher:innen des ZRWP über die Zusammenhänge von Religion, Wirtschaft und Politik. Jetzt nachlesen!

Im facultativ 2022 ging es unter anderem um Doulas in der Deutschschweiz, um unbequeme Psalmen und um Politik und Religion in Indien. Jetzt nachlesen!

Andere facultativ-Ausgaben

Mehr zu Andere facultativ-Ausgaben

Auf der Überblicksseite finden Sie alle facultativ-Ausgaben seit 2006.

Bereichs-Navigation