Religion ist in der Regel eng verbunden mit Vorstellungen des Transzendenten, mit Phänomenen also, die nicht von dieser Welt sind. Gleichzeitig sind Glaubenspraktiken und Religionsgemeinschaften aber sehr wohl Teil dieser Welt und auf vielfältige Weise mit anderen Gesellschaftsbereichen verknüpft.
Um diese Verknüpfungen angemessen beschreiben und interpretieren zu können, müssen sie aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden analysiert werden. Genau das hat sich das 2008 gegründete Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) zur Aufgabe gemacht. Diese Ausgabe versammelt Beiträge von Forschenden des ZRWP und beleuchtet darüber hinaus den Masterstudiengang «Religion – Wirtschaft – Politik» und die damit verbundenen Berufsaussichten.
In der Forschung werden an den drei ZRWP-Standorten Basel, Luzern und Zürich unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: In Basel steht derzeit u. a. religiöses Umweltengagement im Fokus, in Luzern werden Klischees zur «Salafiyya» entkräftet und der gesellschaftliche Zusammenhalt untersucht und in Zürich arbeiten die Forschenden zur mythologischen Landschaft der Schweiz und zur Wahrnehmung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Diese grosse Themenvielfalt macht deutlich, wie sehr Religion zu unserer Welt gehört und wie eng sie mit der Gesellschaft verknüpft ist. Viel Spass bei der Lektüre!
Andi Gredig
PS: Sie können das ganze facultativ 2023 auch als PDF herunterladen.